Kämmer Consulting lädt ein! "Zukunftsaufgabe Personalmanagement"
Für sie dreht sich alles ums Personalmanagement: Geschäftsführer, Unternehmer und Personalverantwortliche. Was sind ihre Schwerpunkte? Steht die Personalverwaltung im Vordergrund? Oder stehen die aktuellen und potenziellen Fach- und Führungskräfte sowie Optimierungsgedanken - auch im Sinne der Lean Administration - im Fokus?
Veränderte Motivationsstrukturen nachwachsender Generationen, zurückgehende Fachkräftezahlen durch den Demografischen Wandel und der Druck, Kosten zu reduzieren – das sind Herausforderungen für den Personalbereich, unabhängig von der Unternehmensgröße.
Deshalb reicht es künftig auch nicht mehr aus, sich ausschließlich auf Optimierung der internen Prozesse im Personalmanagement (Human Resources) zu konzentrieren, sondern die aktive Gestaltung neuer Wege wird wichtiger denn je.
Zwar wird es seit langem gefordert und darüber kommuniziert – nun aber gewinnt das strategische Personalmanagement wirklich an Bedeutung.
Ein attraktives Arbeitsumfeld, nicht nur aus entgelttechnischer Sicht, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie die Integration internationaler Fachkräfte nicht nur ins Unternehmen, sondern auch in die Region sind teilweise völlig neue Aufgaben für den Personalbereich.
Für kleine und mittelständische Unternehmen wird es daher zunehmend schwieriger, diese zusätzlichen Aufgaben bei gleichzeitig enger Personalausstattung im Personalbereich wahrnehmen zu können.
Agenda
- Wettbewerbsvorteile durch strategisches Personalmanagement
- Demografie und Ansätze für eine erfolgreiche Personalarbeit von morgen
- Personal gewinnen und halten – Arbeitgebermarketing und Mitarbeiterbindung
- Generation Y und die Anforderungen an Führung und Management
- Was gehört zu einer wirkungsvollen Führungskräfte- und Personalentwicklung?
- Talente in den eigenen Reihen finden und binden
- Wie baue ich ein strategisches Personalmanagement auf?
Anschließend ein nettes Miteinander mit Getränken, Buffet und Gesprächen.
Termin: Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Braunschweig, Wilhelmitorwall 32, 38118 Braunschweig
Eintritt nach Voranmeldung: 25,00 EUR (zzgl. 19% MwSt.)