Jahr 2017: Datenschutz für deutsche Wirtschaft wichtigster Faktor bei IT-Sicherheit
Laut dem aktuellen Report „IT-Sicherheit und Datenschutz 2017“, den die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) herausgebracht hat, ist der Datenschutz das alles beherrschende Thema in der deutschen Wirtschaft, wenn es um IT-Sicherheit geht.
Die Sensibilität der deutschen Wirtschaft in puncto Datenschutz ist seit den Geheimdienstskandalen um NSA und PRISM massiv gestiegen. Über 93% der Befragten teilen zwar die Auffassung, dass es für die Unternehmen keinen sicheren Schutz vor Spähattacken gibt, dennoch gehen 71% von einer Verstärkung der Abwehrmaßnahmen in der deutschen Wirtschaft aus.
Laut Umfrage sehen 89% den Datenschutz sogar als noch wichtiger an als die Sicherung und Archivierung der eigenen Daten.
Entscheidend: Datenverarbeitung in Deutschland
Der Vorsitzende der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V., RA Dr. Thomas Lapp, fasst eine wichtige Erkenntnis der Studie zusammen. „Die deutsche Wirtschaft sieht nur bei Anbietern, die ihre Daten in Deutschland speichern und verarbeiten, das hohe deutsche Datenschutzniveau gewährleistet“.
Die gesamte Studie lesen Sie hier:
www.nifis.de/veroeffentlichungen/news/datum/2016/12/07/it-sicherheitstrends-2017-datenschutz-ist-fuer-die-wirtschaft-am-wichtigsten